Fabian Brand || Esther Schulz

Das Nikolaus-Buch

Wissenswertes zum Fest

Wer weiß schon noch genau, was für ein Mann der heilige Nikolaus war, was sich zu seinen Lebzeiten ereignete und wofür er heute noch verehrt wird? Dieses Nikolaus-Buch liefert alle Informationen zum dem Heiligen, der jedes Jahr am 6. Dezember vor allem von den Kindern gefeiert wird. Das Buch macht mit dem Leben des Bischofs Nikolaus von Myra vertraut, es erzählt die Legenden, die sich um sein Leben ranken, und weiß viel Interessantes über das Nikolausbrauchtum in Deutschland zu berichten. Und es gibt es viele nützliche Tipps. Mit zahlreichen Farbfotos und bunten Zeichnungen ein schönes Geschenk für Familien und alle, die Nikolaus-Feiern und Gottesdienste im Kindergarten, Schule und Gemeinde halten. Aus dem Inhalt u.a.: Wie sollte sich ein Nikolausdarsteller kleiden? Warum ist Nikolaus ein Heiliger des Advents? Wie kam es zu seiner Verehrung? Warum bringt der Nikolaus Geschenke?

 

„ Ganz gleich ob bei einer Nikolausfeier im Kindergarten, der Schule oder auch bei der Nikolausfeier in der Familie, das Buch ist sowohl eine gute Einstimmung wie eine Unterstützung für die Männer und Frauen, die den Heiligen Nikolaus spielen.“ (Heike Helmchen-Menke, Sankt Michaelsbund)

„Das Büchlein bietet eine gut lesbare Einführung in sein Leben, die Legenden, die Verehrung und die Nikolaus-Bräuche.“ (Barbara Wieland, rpp-katholisch.de)

„Wissenswertes über den heiligen Nikolaus – unterhaltsam erzählt und illustriert.“ (Iris M. Blecker-Guczki, praxis gottesdienst 11/2017)

Verlag Herder
1. Auflage 2017
Gebunden
80 Seiten
ISBN: 978-3-451-37711-2

jetzt bestellen
Wird geladen...